Expertenaustausch zum Thema Besucherlenkung

Referenten des Abends – v.l nach rechts: Stöhr, Cattoen, Rossmann, Leitner (Foto: Biosphärenpark Nockberge)

Im Herbst 2019 wurde Eva-Maria Cattoen zur Ergebnispräsentation des Projekts „Besucherlenkung und Wildökologische Grundlagenerhebung“ in den Biosphärenpark Nockberge eingeladen, um von Ihren Erfahrungswerten zum Thema „Outdoorsport und Wildlebensräume – geht das zusammen?“ zu berichten.

Im Biosphärenpark Nockberge wurden 2019 vom Büro für Wildökologie und Forstwirtschaft mit Hilfe der Grundeigentümer und Jagdausübungsberechtigten einerseits die Vorkommensgebiete der sensiblen Wildtierarten Rot- und Gamswild sowie Auer-, Birk-, Schnee- und
Steinhuhn sowie anderseits die Tourismus- und Freizeitaktivitäten auf rund drei Viertel der Biosphärenparkfläche erhoben.

Die Ergebnisse dieser Grundlgaenerhebung sollen nun dazu dienen eine optimale und nachhaltige Besucherlenkung für den Biosphärenpark zu erarbeiten. Bevor der Biospärnepark nun aber zur Unsetzung schreitet, lud er am 18.09.2019 zu einer Abendveranstaltung im Rathaussaal der Stadtgemeinde Radenthein, um einem breiten und interessierten
Publikum die Ergebnisse und den AuSblick auf die vielseitige Weiterentwicklung des Projektes zu geben.
Zu dieser Abendveransatltung lud der Biosphärenpark neben den Projektverantwortlichen auch weitere Experten ein, um von deren Erfahruungsschatz zu lernen. Fachreferentin Eva-Maria Cattoen (Elmauer Institute) und Dieter Stöhr (Tiroler Landesregierung, Projektleiter „Bergwelt Tirol – Miteinander erleben“) gingen dabei auf die besondere Rolle der Besucherlenkung und die breite Einbindung von Interessengruppen ein und standen den vielen Fragen des Publikums Rede und Antwort.

Mehr dazu erfahren Sie im Magazin des Biospärenparks auf Seite 18:



Schreibe einen Kommentar